Google

jürgen_oliver_blank p

Jürgen Oliver Blank

 

 

Zur Homepage:
www.5blanks.com

geb. 1972 in München
ausgebildeter Fotograf

„Jürgen Oliver Blank gibt das Sichtbare nicht 1:1 wieder, vielmehr erzeugt er Bildräume, in denen die Grenzen von Sein und Schein, von Wirklichkeit und Künstlichkeit aufgehoben sind.
Mit ungewöhnlichsten Perspektiven, geometrischen Formationen und verblüffenden Spiegeleffekten führt uns der Künstler den feinen Unterschied zwischen schauen und sehen bildlich vor Augen. Dabei dramatisiert er mit eigenen Bildwirklichkeiten, die wie faszinierende Röntgenaufnahmen der Natur wirken. Sie machen Unsichtbares sichtbar.
Teilweise werden Landschaften so abgebildet, als ob der Fotograf sie durch das Elektronenmikroskop aufgenommen hätte. Dadurch gewinnen sie an Sinnlichkeit und Lebendigkeit, dass man sich spontan fragt wie es eigentlich im Bild weitergeht.
Manchmal fügt er in Sfumatotechnik spannende Schleier und Farbverläufe in seine Aufnahmen, ein andermal stellt er seine Motive ganz frei und erschafft damit schrille, kühle Atmosphären, die unwirklich wirken. Einige seiner Arbeiten wirken wie digitale Kaltnadelradierungen und sind Zeugnisse eines mysteriösen, inneren Realismus.
Mit der Kamera eine Einheit eingehen zu können, als ob man sie beim Fotografieren falsch herum hielt, um das Unbewusste aufzunehmen oder gar die eigene Geisteshaltung und Gemütslage mit in die Aufnahme hineinzuprojezieren, zeichnet die meisterliche Fotokunst von Jürgen Oliver Blank aus.“
Turgay Amac, Galerie auf Zeit

„Mystische Bildwelten voller positiver Traurigkeit“, Claudia Edelmann, Journalistin

„Tiefgründige Werke mit fast hypnotischer Wirkung“, Nue Ammann, Journalistin

„Kraftvolle und berührende Fotokunst“, Andreas Stipp, Kunsthistoriker

Zurück zur Übersicht

jo.blank 2
jo.blank 3
jo.blank 4
jo.blank 5
jo.blank 6
jo.blank 7
jo.blank 8
jo.blank 1
jo.blank 9
jo.blank 10
jo.blank 11
jo.blank 12
jo.blank 13
jo.blank 15


Startseite     Kunst am Ammersee      Veranstaltungen     Kunst und Buch     Kunst und Links    Kunsthandwerk   
 

kunst am ammersee